8 Tage Wanderreise entlang der Küste von Montenegro mit Abstechern in die Berge des Nationalpark Lovcen und des Nationalparks Skutarisee

Diese Tour besticht durch ihre traumhaften, abwechslungsreichen Panoramen auf die Adria, die Bucht von Kotor, den Skutarisee und vom Jezerski Vrh sogar auf das ganze Land, bei guter Sicht bis nach Italien. Auf mittelschweren Wanderungen von 2-5 Std. auf alten Handels- und Militärwegen erkundet Ihr Landschaften, Städte und alte Forts aus der k.u.k. Monarchie und erlebt viel von der Kultur und Geschichte Montenegros.

Einheimische Weine und Schnäpse, lokale Spezialitäten und frische Zutaten aus regionalem Anbau bieten Einblicke in Küche und Keller Montenegros.

Eine  Reise für alle, die an der Geschichte und Kultur des Landes interessiert sind und vor allem die wilde Schönheit der montenegrinischen Natur aktiv erleben möchten.

Die Wanderungen sind moderat bis mittelschwer und erfordern Trittsicherheit und gute Kondition.

Kurzbeschreibung (Auführliche Beschreibung siehe unten)

1.Tag

Ankunft, Stadtbesichtigung Cetinje, Museumsbesuch

Frühstück Restaurant Niagara für Ryanair Passagiere

Transfer Cetinje 42km/ ca.40min

Cetinje Stadtbesichtigung, Museumsbesuch ca.3 Std.

Übernachtung in einem 3 Sterne Hotel

Abendessen

2.Tag

Wanderung Lovcen Mausoleum-Njegusi

Transfer Lovcen Nationalpark 14km/ 25min

Wanderung Lovcen Mausoleum-Njegusi

Aufstieg ca.250m/Abstieg ca.700m

Gehzeit ca. 3,5 Std./10km

Übernachtung im Etnoselo in Vierbett-Hütten

Abendessen im Ekodorf

Frühstück/Lunchpaket/Abendessen

3.Tag

Wanderung Krstac-Kotor

Kurzer Transfer nach Krstac 10min

Wanderung vom Krstac nach Kotor Altstadt

Abstieg 900m

Gehzeit ca.3,5 Std./13km

Übernachtung in einer  Privatpension in der Bucht von Kotor

Abendessen in Kotor oder in der Pension (auf eigene Kosten)

Frühstück/Lunchpaket

4.Tag 

Wanderung Kotor-Vrmac-Kotor

Aufstieg/Abstieg 700m

Gehzeit ca.5 Std./13km

Abendessen in Kotor oder in der Pension (auf eigene Kosten)

Übernachtung wie gestern

Frühstück/Lunchpaket

5.Tag

Wanderung Kosmac-Kloster Parskvica-Sutomore

Transfer nach Brajici ca.40min

Wanderung zur Festung Kosmac zum Kloster Parskvica

Abstieg 800m

Gehzeit ca.5 Std./10km

Transfer zur Unterkunft ca.15min

Abendessen in Stari Bar

Übernachtung im Hotel in Stari Bar

Frühstück/Lunchpaket/Abendessen

6.Tag

Zugfahrt nach Virpazar/Bootsfahrt auf dem Skutarisee

Stadtbesichtigung Stari Bar

Gehzeit ca.1 Std./1km

Transfer zum Bahnhof in Bar

Zugfahrt nach Virpazar

Mittagessen in Virpazar

Bootfahrt über den Skutarisee ca.1,5 Std.

Freier Nachmittag

Übernachtung in einer Privatpension bei Rijeka Crnojevica

Abendessen in der Pension

Frühstück/Mittagessen/Abendessen

7.Tag 

Wanderung Obodska Höhle oder Kajaktour

Transfer nach Rijeka Crnojevica

Wanderung  zur Obodskahöhle

Gehzeit ca.2Std./5km

Alternativ: Kajakfahrt auf dem Fluß Crnojevic

Übernachtung und Abendessen wie gestern

Frühstück/Mittagessen/Abendessen

8.Tag

Frühstück mit Panorama auf der Terrasse

Transfer zum Flugplatz   1 Std./36km

Heimreise nach Deutschland

Unterkunft

1.Tag     3 Sterne Hotel in Cetinje, Zweibettzimmer mit Bad

2.Tag     Hüttendorf Njegusi 4 Betthütten mit einem Bad

3.Tag     Familiengeführte Pension in der Bucht von Kotor, Zweibettzimmer mit Bad

4.Tag     Familiengeführte Pension in der Bucht von Kotor, Zweibettzimmer mit Bad

5.Tag     3 Sterne Hotel in Stari Bar, Zweibettzimmer mit Bad

6.Tag     Familiengeführte Pension bei Rijeka Crnojevica, Zwei- und Dreibettzimmer mit Bad

7.Tag     Familiengeführte Pension bei Rijeka Crnojevica, Zwei- und Dreibettzimmer mit Bad

Leistungen

  • Transfers an allen Tagen, Gepäcktransport
  • 7 Übernachtungen mit Frühstück
  • 5 x Abendessen
  • 4 x Lunchpaket
  • 2 x Mittagessen
  • Zugfahrt am 6.Tag
  • Bootsfahrt am 6.Tag
  • Kajakausflug 2 Std.
  • Reiseleitung
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgelder

Nicht enthalten

  • Getränke/Trinkgelder
  • Nicht genannte Mahlzeiten

Verpflegung

Die Mahlzeiten sind überwiegend leicht mediterran. Die Zutaten entsprechend des Ortes an dem wir uns aufhalten, also authentische und abwechslungsreiche lokale Spezialitäten. Vegetarisch ist immer möglich. Lunchpakete bestehen aus einem Sandwich und Obst, jedoch gehen wir gerne auf Wünsche ein.

1.Tag  Abendessen

2.Tag  Frühstück/Lunchpaket/Abendessen

3.Tag  Frühstück/Lunchpaket

4.Tag  Frühstück/Lunchpaket

5.Tag  Frühstück/Lunchpaket/Abendessen

6.Tag  Frühstück/Mittagessen/Abendessen

7.Tag  Frühstück/Mittagessen/Abendessen

8.Tag  Frühstück

1.Tag Flughafen – Cetinje

Ihr seid in Montenegro angekommen. Um 13:00 Uhr beginnt euer Abenteuer. Los geht es von unserem Treffpunkt auf der Terrasse des Hotels Ambassador am Moracafluß. Wer am gleichen Tag ankommt, kann sein Gepäck gerne an der Rezeption deponieren. Wenn ihr euch vor der Weiterfahrt Podgorica anschauen wollt, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren. Wir geben euch Tipps und Empfehlungen jeglicher Art. Von der Terrasse des Hotels brechen wir nach Cetinje auf. Die ehemalige Hauptstadt ist bis heute eine der schönsten des Landes. Für die erste Nacht richten wir uns im Hotel Grand ein. Um 14:00 Uhr versammeln wir uns zu einem gemeinsamen Stadtrundgang. Die prunkvollen Gebäude scheinen das sozialistische Jugoslawien unter Tito wieder auferstehen zu lassen. Der Charme der Stadt ist der einer vergangenen Zeit. Unsere Unterkunft ist dafür modern und komfortabel. Das hoteleigene 25m Schwimmbecken könnt ihr selbstverständlich kostenfrei nutzen.

2.Tag Jezerski Vrh – Mausoleum – Njegusi

Am nächsten Morgen fahren wir in den Nationalpark Lovcen. Die Fahrt ist kurz. Hier starten wir unsere erste größere Wanderung zum Mausoleum von PetarII Nijegos. Montenegro liegt einem hier buchstäblich zu Füßen. Genießt das einzigartige 360° Panorama vom Gipfel des Berges Jezerski Vrh. Über einen durch Wälder führenden Pfad spazieren wir weiter nach Njegusi. Bekannt als Geburtsort des Dichterfürsten Petar II. hat sich Njegusi auch durch seine ortsspezifischen kulinarischen Besonderheiten einen Namen gemacht. Optional kann hier eine Räucherei besucht werden, um mehr über die Herstellung des berühmten Schinkens und Käses der Region zu erfahren. Verköstigung ist inbegriffen. Wir übernachten in kleinen, rustikalen Holzhütten.

3.Tag Njegusi-Krstac-Kotor

Am dritten Tag unserer Reise erwarten euch neue faszinierende, landschaftliche sowie historische Eindrücke. Ein kurzer Transfer bringt uns von Njegusi nach Krstac. Ein alter Handelsweg führt uns hinunter zur Festung Sveti Jovan. Die Wanderung zeichnet sich durch abwechslungsreiche Flora und tolle Ausblicke aus.  Am Nachmittag erreichen wir die  Altstadt von Kotor. Die Jahrhunderte alte Stadt gehört zum Welterbe der UNESCO. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen lassen wir die einzigartige Atmosphäre auf uns wirken. Die nächsten zwei Nächte verbringen wir in einer kleinen familiengeführten Pension, die nur 2,5km von der Altstadt entfernt direkt am Meer liegt. Beim Abendessen à la carte haben wir einen tollen Blick auf Kotor mit seiner hell erleuchteten Festungsmauer.

4.Tag Tivat-Vrmac-St.Ilija-Tivat

Wir besteigen heute den Vrmac. Hier besichtigen wir eine alte Festung aus der Zeit der KuK Monarchie. Die Wanderung führt uns zunächst bergauf durch schöne Laubwälder. Vrmac passierend lichtet sich der Wald und mit jedem Schritt weitet sich der Blick auf die Adria und über die Bucht von Kotor. Nachdem wir den Sveti Ilija, den höchsten Punkt, erreicht haben, geht es nur noch bergab. Kurzer Autotransfer und wir sind wieder in unserer Pension am Meer.

5.Tag Kosmac-Kloster Parskvica-Sutomore

Mit dem Bus geht es nach Brajici. Von dort beginnen wir unsere Wanderung zur Festung Kosmac. Beides ehemalige Militäranlagen aus den Zeiten der KuK-Monarchie, vermittelt die Festung Kosmac – von Wald umgeben – einen gänzlich anderen Eindruck als die freistehende Festung Vrmac , die wir am Vortag besichtigt haben. Beinahe ausschließlich bergab geht es von dort weiter zum Kloster Praskvica, von welchem wir einen grandiosen Blick auf die berühmteste Insel Montenegros, Sveti Stefan, haben. Nach einem kurzen Transfer erreichen wir Stari Bar, unser heutiges Ziel und Domizil für die Nacht.

6.Tag Stari Bar-Zugfahrt Virpazar-Bootsfahrt-Rijeka Crnojevica

Heute nehmen wir Abschied von der Adria. Nach einem Stadtrundgang durch das wunderschöne Stari Bar werden wir zum Bahnhof nach Bar gebracht. Mit dem Zug fahren wir zuerst entlang der adriatischen Küste, später durch einen Tunnel nach Virpazar am Skutarisee. Hier werden wir den berühmten kross gebackenen Karpfen probieren. Unser nächstes Highlight wartet schon auf uns. Die gemütliche Bootsfahrt über den Skutarisee  zum Fluß Crnojevic, an dessen Ufern unsere nächste Unterkunft liegt. Wir legen dort an einem kleinen Strand an, können schwimmen und die Ruhe genießen. Nach nur 20 min Fußmarsch sind wir oben bei unserer familiengeführten Pension und haben wieder einmal eine tolles Panorama vor uns. Am Abend kocht uns die Hausherrin regionale Küche und ihr Mann bietet uns hauseigenen Wein und selbstgebrannte Schnäpse an.

7.Tag Rijeka Crnojevica-Obodska Höhle

Genießt beim Frühstück an Eurem letzten Tag einen wunderbaren Blick auf den Fluss Crnojevica mit seinen unzähligen Seerosen. Am diesem letzten Tag unserer gemeinsamen Tour möchten wir Euch gerne zwei alternative Aktivitäten anbieten. Entweder könnt ihr eine leichte Wanderung zur Obodska Höhle unternehmen oder den Fluss per Kajak erkunden. Egal für welche Option ihr euch entscheidet, wird das Mittagessen wieder gemeinsam eingenommen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Gerne könnt ihr uns zu einem Bad im Fluss begleiten. Ihr könnt aber auch den Nachmittag entspannt für euch alleine verbringen und euer Montenegro-Abenteuer Revue passieren lassen.

8.Tag Rijeka Crnojevica- Flughafen Golubovci

Genießt  bei einem letzten gemeinsamen Frühstück den wunderbaren Blick über den Fluss. Nach dem Frühstück ist es Zeit zum Flughafen aufzubrechen. Wir wünschen euch einen guten Heimflug und hoffentlich bis zum nächsten Mal, wenn wir eine neue Reise für Euch geplant haben.

Anforderungen

Die Wanderungen sind moderat bis mittelschwer. Gute Kondition und Trittsicherheit

sollte vorhanden sein.

Teilnehmer/innen

Minimum 6

Maximum 12

Termine und Infos auf Anfrage

Preis

875,-€

Sonstiges

Leider kann sich das Wetter in den Bergen innerhalb kürzester Zeit ändern, daher  behalten wir uns vor

bei schlechten Wetterbedingungen Programmpunkte zu ändern oder ggf. auch ausfallen zu lassen.  Da wir

aber in kleinen Gruppen reisen sind wir bemüht,  in Absprache mit unseren Reiseteilnehmern, flexibel zu

reagieren und Ersatztouren vorzuschlagen.

Bei frühzeitiger Buchung sind die Tickets von Ryan Air und Wizz Air für Hin-und Rückflug

zw. 30,-und150,-€ zu haben. Tickets bei Montenegro Airlines kosten ca.240,-€ Hin-und Rückflug